Über uns

Über uns

Die dgv-Doktorand*innentagung wird dieses Mal von einem institutsübergreifenden Team organisiert. Damit ihr wisst auf wen ihr euch einlasst, möchten wir uns an dieser Stelle kurz vorstellen. 

Das Team

Ruth

Zwischen Freiburg und München verortet, schreibe ich meine Diss über Nachhaltigkeitspolitiken im Alpentourismus. Zwischendurch bin ich gerne draußen unterwegs und in der momentanen „Zwischenzeit“ fehlt es mir sehr, mich abends mit Freunden zu treffen und über gesellschaftliche Zwischenräume zu debattieren. Emotional irgendwo zwischen unheimlicher Vorfreude und Spannung blicke ich auf den Oktober und unsere Dok-Tagung.

Oliver

Zwischen den Welten sozialisiert: von der thüringischen Provinz ging es nach dem Abitur und Zivildienst zum Studium nach Jena. Geografisch sind dazwischen zwar nur ein paar Kilometer, habituell aber ein großer Unterschied. Volkskunde/Kulturgeschichte studiert – im Nebenfach Soziologie. Zwischen Studienabschluss und jetzigem Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Volkskunde und Kulturgeschichte gearbeitet. Inzwischen bereits seit Anfang 2020 am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde im Forschungsprojekt „Soziales Erbe“ über die Erinnerung an die VEB der DDR beschäftigt.

Zwischendurch ab und zu eine Gitarre in der Hand oder in der Landschaft unterwegs.

Nikolas

Zwischen Amberg und Landshut aufgewachsen, zur Schule gegangen und studiert. 
Dabei immer zwischen Philosophie und Kulturwissenschaften hin und her gewechselt.

Kann sich in der Freizeit selten zwischen Lesen, Malen oder Schreiben entscheiden.
Hat regelmäßig und mit Begeisterung einen Drahtesel zwischen den Beinen.

Zwischendurch ein paar Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet und sich zwischenzeitlich doch noch dafür entschieden nochmal was zu forschen. Inzwischen sind sogar schon ein paar Seiten für die Doktorarbeit über Bauwagenplätze zusammengekommen.“

Sarah

Nie so gut im Entscheiden gewesen, dazwischen immer entschieden studiert. Dann in Regensburg zwischen Kulturwissenschaft und Informatik festgeklebt.

Promotionsverstrickt zwischen analog und digital – Augmented Reality auf den Tisch gedacht.

Ohne zwischendrin Kritzelvögel kritzeln kaum tagungsfähig.

In Zwischen(t)räumen oft mit Pinsel, Kugelschreiber oder Kamera in Wassernähe unter Bäumen (manchmal auch Menschen) zu finden.